Tänze
Einfache Volkstänze, die in der Jugendbewegung üblich sind bzw. die angerweit in dieser Form vermittelt (teilweise für unerfahrene Tänzer vereinfacht).
Chapeloise
- Musik:
- z. B. Titelmelodie von »Pipi Langstrumpf«, ohne den Abschnitt »Ich hab ein Haus...« – die eigentlich zugehörige Melodie liegt mir leider nicht vor.
- Aufstellung:
- Paare in Tanzrichtung (Frau rechts), Handfassung
- Ablauf:
- 4 Schritte vorwärts in Tanzrichtung, Handwechsel,
4 Schritte rückwärts in Tanzrichtung, (evtl. 1x klatschen,)
4 Schritte vorwärts gegen Tanzrichtung, Handwechsel,
4 Schritte rückwärts gegen Tanzrichtung
- mit geschlossenen Beinen hüpfen: zusammen, auseinander (in Handfassung)
- Platzwechsel in 4 Schritten (Mann geht nach rechts, Frau dreht sich vor ihm nach links
- zusammen-, auseinanderhüpfen
- Frau dreht sich nach hinten rechts aus (zum nächsten Partner), Mann geht nach vorne links (Handfassung nächste Partnerin)
Fröhlicher Kreis (Circle Circassien)
- Musik:
- Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, vom Birkenring bis zum Imperial March... Das Stück sollte drei unterschiedliche Teile mit Vier-Takt-Abschnitten haben. Der Fröhliche Kreis lässt sich aber auf fast alles tanzen, was einen geraden Takt hat.
- Aufstellung:
- Frauen und Männer abwechselnd im Kreis, durchfassen
- 1. Figur (Kreis):
- alle zusammen vier Schritte vorwärts zur Mitte, vier Schritte rückwärts nach außen; Wiederholung
- Frauen allein zur Mitte, nach außen (wie oben); Männer klatschen den Takt
- Männer allein zur Mitte, Drehung nach links, vorwärts auf die vorher links stehende Frau zu
- 2. Figur (Swing):
- Handfassung: Jeweils rechte Hand auf rechte Schulter des Partners, linke Hände fassen. Rechte Füße mit Außenseite aneinander stellen und mit dem linken Fuß »Roller fahren« (rechter Fuß bleibt beinahe stehen).
- Einfachere Variante: Handtour
- 3. Figur (Promenade):
- Paare gehen oder hüpfen in Tanzrichtung. Kreuzhandfassung (rechts über links) oder Schulter-Hand-Fassung (rechte Hand des Mannes fasst rechte Hand der Frau an ihrer rechten Schulter; linke Hände vor seinem Bauch).
Sternpolka
- Musik:
- siehe unten
- Aufstellung:
- Paare auf der Kreisbahn
- 1. Figur (Polka):
- Einfach: Seitgalopp in Tanzrichtung mit Zweihandfassung
- »Richtig«: Polka-Hopser in Kreuzhand- oder Hüftfassung
- 2. Figur (Mühle):
- Paare (Handfassung) gehen in Tanzrichtung, Männer innen legen linke Hand auf linke Schulter des Vordermanns
- 3. Figur (Abklatsch):
- Frauen gehen außen in Tanzrichtung weiter (stehen zum Schluss bei einem neuen Partner)
- Männer stehen und klatschen: auf die Schenkel, in die eigenen Hände, in die Hände der beiden Nachbarn, in die eigenen Hände. (Man trifft besser, wenn jeder nach rechts schaut!)
»Burschen«-Variante: in die Kniebeuge springen und auf den Boden klatschen, aufspringen und in die eigenen Hände klatschen, in die Hände der beiden Nachbarn, über dem Kopf in die eigenen Hände
Troika
- Musik:
- siehe unten
- Aufstellung:
- Tripel (ein Mann zwischen zwei Frauen) hintereinander in Tanzrichtung, Handfassung auf Schulterhöhe
- 1. Figur:
- Federnde Schritte in Tanzrichtung
- 2. Figur:
- Rechte Frau taucht durch’s Tor zwischen Mann und linker Frau (Mann dreht mit); linke Frau taucht durch’s Tor rechts, Ausgangsstellung, 3x stampfen; Wiederholung
- 3. Figur:
- Durchfassen zum Dreier-Kreis, laufen im Uhrzeigersinn, 3 x stampfen; Wiederholung
laufen gegen Uhrzeigersinn, 3x stampfen, Wiederholung, Ausgangsstellung
Les Bouffons
Dieser Tanz hat seine eigene Seite bekommen.
Gathering Peascods
- Musik:
- siehe unten (eher schneller)
- Tanzbeschreibung (siehe auch bei Playford):
- 1. Teil: Paare in Tanzrichtung, Promenade; 4 Takte in Tanzrichtung, Drehung, 4 Takte gegen Tanzrichtung
- 2. Teil: Männerkreis innen gegen Tanzrichtung, Frauen bleiben stehen; Frauen außen in Tanzrichtung; wieder gleiche Paare im Kreis
- 3. Teil: Männer und Frauen gehen abwechselnd in den Kreis (3 Schritte) und klatschen einmal in die Hände (während die Männer rückwärts gehen, gehen die Frauen vorwärts und umgekehrt). M, F, M, Pause, F, M, F
- 1. Teil: Siding oder Dos-á-dos oder Handtour der Paare, je 6 Takte links/rechts (?)
- 2./3. Teil: wie oben
- 1. Teil: Armtour
- 2./3. Teil: wie oben
Der Siebensprung
- Musik:
- siehe unten: es gibt eine alte und eine neuere Melodie. Die neuere habe ich bei Familientreffen gelernt, die alte im »kleinen dicken Liederbuch« gefunden. Zu beiden wird gesungen:
- Text (alt):
- |: Spielt mir mal die sieben Sprünge, spielt sie mir all sieben auf! :|
|: Da ist manch ein Edelmann, der die sieben Sprüng nicht kann. :|
Ich kann se!
‘s ist eins. (sind zwei...)
- Text (alt):
- Kennst du den nicht den Sieben-, den Sieben-, den Sieben-,
kennst du nicht den Sieben-, den Siebenspung?
Wer sagt, dass ich nicht tanzen kann?
Kann tanzen wie ein Edelmann!
Das ist eins. (Das ist zwei...)
- Tanzbeschreibung:
- Alle im Kreis, durchfassen.
- Zum ersten Teil laufen/hüpfen alle gegen Tanzrichtung (links herum), zum zweiten Teil in die andere Richtung.
- Zu »eins« mit dem rechten Fuß aufstampfen. Dieser letzte Teil wird immer länger, es kommt jedes Mal eine Bewegung dazu. Spätestens ab 5 muss man sich loslassen.:
- mit dem rechten Fuß stampfen
- mit dem linken Fuß stampfen
- rechtes Knie auf den Boden
- linkes Knie auf den Boden
- rechten Ellbogen auf den Boden
- linken Ellbogen auf den Boden
- Kopf auf den Boden
- Alle im Kreis, durchfassen.
- Im kleinen dicken Liederbuch steht dazu:
Der bereits 1605 erwähnte Siebensprung wurde vor allem im Frühjahr und zur Ernte- und Kirmesfesten aufgespielt. Ursprünglich nur von Männern getanzt, enthält er Motive alter Fruchtbarkeitsriten. Da kommt vor allem die starke Beziehung zum Erdboden zum Ausdruck, das Sich-ihm-im-Tanz-langsam-Nähern. Das Stampfen und Klopfen auf den Boden und die Sprünge in die Höhe sollten der Wachstumsförderung dienen. Und auch der Zahl 7 kommt eine starke Symbolkraft zu.
Quelle: Fiedel Michel Lieder- und Tanzbuch. Text: Erk/Böhme II
Quellen: z. B. Das kleine dicke Liederbuch, 333 Lieder, Schnurrpfeiffereyen, Der Tanzbär
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