Bücher

zu beziehen über die Buchhandlung Ihres Vertrauens...
Anderi Lieder
Von den geringen Leuten, ihren Legenden und Träumen, ihrer Not und ihren Aufständen. Zusammengestellt und kommentiert von Urs Hostettler. Illustriert von Stephan Bundi. Zürich 1992/2: Zytglogge.
Ars Musica IV – Chorbuch für gemischte Stimmen
Wolfenbüttel & Zürich (seit) 1965, Möseler. »Das blaue Buch« ist ein Standardwerk für den Schulchor und enthält auch ein paar mittelalterliche Stücke.
Codex Patomomomensis
Hamburg 2007, Zauberwald-Verlag
Extrem empfehlenswertes Werk für alle bündischen Liedersammler! Sehr sorgfältig recherchiert! Genaue Quellenangaben und inhaltliche Erklärungen zu vielen Liedern, die in den Bünden verbreitet sind.
Das kleine dicke Liederbuch
Heide Buhmann & Hanspeter Haeseler, Schlüchtern 1994/6, Rockbuch-Verlag. ISBN 3-9800401-2-7
Die Fundgrube für Lieder und Tänze vom Mittelalter bis heute! Meine Ausgabe (6. Auflage) hat über 800 Seiten, und es werden immer mehr. (Der Verlag scheint an edel Entertainment verkauft worden zu sein, und das Liederbuch ist nur noch antiquarisch erhältlich.)
Das sind unsere Lieder
Hein & Oss; soweit ich mich erinnere: Büchergilde Gutenberg. vergriffen
Ein fettes Werk, das einen kleinen Teil der Sammlung von Hein und Oss Kröher enthält, vor allem Folk(lore) & Rote Kiste
Georg Forster Liederbuch (Nürnberg 1565)
Verlag der Spielleute 1996, 2 Bände. Moderner Nachdruck von »Des andern theyls viler kutzweyliger frischer Teutscher Liedlein zu singen sehr lustig mit etlichen newen Liedlein gemehret.« Liedersammlung einer Tischrunde von gebildeten Handwerkern aus dem Nürnberg der Reformationszeit. Nur von akademischem Interesse (d.h. hätte ich mir besser nicht gekauft).
Finkensteiner Liederbuch (1 und 2) sowie Das aufrecht Fähnlein
Kassel 1928(4)/ca.1933(1)/1933(2), Bärenreiter
Diese drei Liederbücher wurden von Walther Hensel herausgegeben, der wohl auch die dreistimmigen Chorsätze für gleiche Stimmen geschrieben hat. Sie stammen aus der Singebewegung der Finkensteiner (Finkenstein muss irgendwo in Mähren gewesen sein), die sich wohl stark aus der Jugendbewegung speiste, aber versuchte, weiter auszustrahlen.
Für heutige Verhältnisse ist ein Großteil der Lieder ungenießbar; auf das Völkische, das vom Herausgeber immer wieder betont wird, kann ich auch verzichten, aber es finden sich doch einige zu Unrecht vergessene oder einfach weniger bekannte Volkslieder, und eben alle dreistimmig gesetzt. – Wenn man’s mal auf dem Flohmarkt finden sollte, unbedingt mitnehmen!
333 Lieder zum Singen, Spielen und Tanzen. Unser Liederbuch 2
Stuttgart 1986, Ernst Klett. ISBN 3-12-182000-1
Ich kenne kein besseres Schul-Liederbuch! (Allerdings bin auch auch nicht auf dem Laufenden.)
Es wollt ein Bauer früh aufstehn.
Thomas Friz & Erich Schmeckenbecher (Zupfgeigenhansel). 222 Volkslieder. Dortmund 1978(2.), pläne
Sehr zu empfehlen, aber schon lange vergriffen.
Falbalas tsiganes & occitans. Musique Simili
Ins-Anet 1998, Edition Simili. ISBN 3-9521631-0-4
Wunderschöne und etwas spezielle Sammlung, ziemlich schwierig, dafür mit CD
The Irish Songbook (Clancy Brothers & Tommy Makem)
London/New York/Sydney 1969, Wise Publications/Tiparm Music Publishers/Music Sales Ltd./AMSCO. ISBN 0-86001-280-8
Sorgfältig bearbeitete Sammlung von 75 Folksongs, vermutlich vergriffen
Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen (Franz-Josef Degenhardt)
Reinbek 1986, Rowohlt.
Dieses Liederbuch reicht nur bis 1978. Bis 1987 sollte »Reiter wieder an der schwarzen Mauer« gehen (München 1987, Bertelsmann), das habe ich aber nicht.
Liederhefte der jungen Welt
Reihe von mehr oder weniger jugendbewegten Liederheften aus dem Paulus-Verlag. Restbestände waren über den Verlag der Jugendbewegung erhältlich. Ich habe davon:
Band 1: Weiße Straßen. Lieder der Großfahrt. Hrsg. Walter Scherf & Heins Schwarz. 1966/8
Band 2: Sattel und Kanu. Lieder der Blockhütte. Hrsg. Wolf Kinzel. 1964/5
Band 5: Harfe und Banjo. Negro-Spirituals. Hrsg. Albin Lößner. 1966/7
Band 6: Flöte und Schalmei. Lieder der Hirten und Pferdeburschen. Hrsg. Wolf Kinzel. 1963/1
Band 7: Alle 17 Winde. Lieder von Fischern und Fahrensleuten. Hrsg. Wolf Kinzel. 1963/1.
Lieder(-buch, -kiste, -karren, -circus, -korb, -baum, -wolke, -sonne, -stern, -ballon, -garten, -strauß, -zug, -welt, -fest)
Köln/Frankfurt ca. 1970 bis 2002, Bund-Verlag.
Bekannte Liederheft-Reihe »quer durch den Gemüsegarten«, früher tendenziell links & sozialpädagogisch, heute eher poppig orientiert. Geeignet für Ferienlager, Kinderfreizeiten und dergleichen. Besonders wichtig ist das Gesamtverzeichnis der ersten 12 Liederhefte! Seit Beate Dapper die Reihe übernommen hat, werden die Hefte für »Folkies« leider immer unbrauchbarer. Die kunterBUND Edition wurde 2002 von Schott aufgekauft.
Lieder der Arbeiterbewegung
Karl Adamek. Frankfurt/Main 1986 (1990/13), Büchergilde Gutenberg. ISBN 3-7632-2563-3. vergriffen
Gute Sammlung für die Rote Kiste.
Liederblätter (früher: L. deutscher Jugend)
Liederheft-Reihe aus dem Verlag der Jugendbewegung. teilweise vergriffen. Empfehlung!
Oswald von Wolkenstein. Die Lieder.
Klaus J. Schönmetzler, München 1979, Emil Vollmer. ISBN 3-87876-319-0
Empfehlung! (nur noch antiquarisch)
The Road Goes Ever On – Der Tolkien-Liederzyklus (Donald Swann)
Deutsche Ausgabe: Hamburg 1993, Olaf Hille Verlag. Original: London? 1978 Allen & Unwin
Der Pianist Donald Swann hat 1967 einige der Gedichte aus Tolkiens »Herr der Ringe« als Zyklus vertont. Dem Stil nach würde ich sie als Kunstlieder der Romantik einordnen, Freunde meinten »klingt nach Disney«. Jedenfalls entsprechen diese kunstvoll durchkomponierten Klavierstücke nicht dem Zusammenhang, in dem die Lieder im Buch stehen. Übrigens brauchte meine Buchhandlung über ein halbes Jahr mit mehreren Mahnungen, um den Olaf Hille Verlag zu einer Lieferung zu bewegen! Das Buch als solches ist sehr schön, aber meiner Meinung nach nur für Tolkien-komplett-Sammler wichtig.
Schnurrpfeiffereyen
mehrere Bände, über Verlag der Spielleute. Sammlung von Tänzen und Liedern aus dem Mittelalter und was man als solches ausgeben kann.
Silberspring 1–5
Liederheft-Reihe des Zugvogel – Deutscher Fahrtenbund. (Bd. 1: um 1930, Bd. 5: 1995)
Singing the Living Tradition
Das Gesangbuch der Unitarian Universalis Association. Eine gute Quelle für alle, die nicht-so-christliche religiöse Lieder und Chorsätze suchen (leider viel aus dem 19. Jhd., womit ich wenig anfangen kann). ISBN 1-55896-260-3
Den Svenska Sång Boken
o.O. 1997, Albert Bonniers Förlag; herausgegeben von Anders Palm und Johan Stenström
Umfangreiche Sammlung von schwedischen Volksliedern vom Mittelalter bis heute, mit eigenen Kapiteln für C. M. Bellman und Evert Taube. Die Qualität der Zusammenstellung kann ich nicht beurteilen, wirkt aber überzeugend, alle Lieder sind jedoch nur einstimmig notiert. Im Anhang finden sich zu den meisten Liedern weitere Angaben.
Der Turm (A & B)
Bad Godesberg ab 1956, Voggenreiter
Fundgrube für ältere Lieder aus der Jugendbewegung (A) sowie internationale Folklore (B). Leider viele unsichere Quellen (enstand aus Sammlungen der bündischen Gruppen).
Es gab auch noch den »schrägen Turm« (ebenfalls Voggenreiter, ohne Jahr, vermutlich aus den 1970-ern).
Vlaams Liedboek: Ik zag Cecilia komen
Tielt 1999, Uitgeverij Lannoo
Umfangreiche Zusammenstellung von flämischen Liedern, jeweils mit Klaviersatz. Die Qualität der Zusammenstellung kann ich nicht beurteilen, schaut aber ordentlich aus. Es gibt einen Anhang mit weiteren Angaben zu vielen Liedern.