Gruppen & Künstler

deutscher Folk & Liedermacher

angerweit
Willkommen bei angerweit! Die Gruppe gibt es nicht mehr, aber die Liederliste lebt!
Alfiresli
Verrückte Neo-Volksmusik-Gruppe aus Schaffhausen – Lieder aus einem Heimwehland nahe der Schweiz...
Franz-Josef Degenhardt
Einer der alten linken Liedermacher, und wahrscheinlich der originellste. Die nasale Stimme von „Väterchen Franz“ ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, und manche der alten Lieder kommen etwas gar zu moralkommunistisch daher, aber viele seiner Songs gehören zu meinen Lieblingsliedern. Leider kann ich viele nicht nachspielen, da mir der Rechtsanwalt in der Spieltechnik überlegen ist. Ich würde hier ja gerne einige seiner Lieder mit aufnehmen (z. B. „Es liegen drei glänzende Kugeln“), möchte mich aber nicht mit der GEMA anlegen...
espe
Diese Folk-Band gibt es meines Wissens leider auch nicht mehr.
Hein & Oss
Die Zwillinge Hein(rich) und Os(wald) Kröher stammen aus der Jungenschaft (d.j.1.11), sind als Liedersammler bekannt geworden und um die ganze Welt gekommen.
Liederjan
Eine der bekannteren Folkgruppen, als Folk noch „in“ war... Inzwischen scheinen sie noch bissiger geworden zu sein als früher.
Linnenzworch
Die Gruppe aus dem Remstal bei Stuttgart spielte 1976 bis 1983 ihre eigenen Versionen von mehr oder weniger alten Volksliedern. Typisch ist, dass sie Texte und Melodien verschiedener Lieder austauschten. Es gab drei LPs: „Vom Kriega ond Bettla“ (1978), „Ghopft wie gschpronga“ (1979), „Wer noch einmal eine Waffe anrührt, dem soll die Hand abfallen“ (1981). Seit 1990/91 gibt es die Nachfolgegruppe „Saiten Fell & Firlefanz (Linnenzworchs Erben)“ (CD „Musik“ 1997). In Zukunft wollen sie aber wieder Linnenzworch heißen (dachten sie etwa 2001). (Herzlichen Dank und Gruß an Reinhard Fischer!)
Volksdampf
Kreative Kabarettgruppe aus Oberschwaben. (Leider seit 1999 ohne Mike Jörg.)
Zupfgeigenhansel
(Thomas Friz & Erich Schmeckenbecher)
Das Folk-Duo hat sich 1986 aufgelöst. Viele der »bekannten Volkslieder« sind auf ihrem Mist erblüht: Aus den Archiven gerettet und oftmals von ihnen neu vertont. Alle(?) ihre Platten und ihr Liederbuch sind bei pläne erschienen und teilweise noch oder wieder erhältlich. Thomas Friz singt heute zusammen mit Klaus Wuckelt, und Erich Schmeckenbecher polkt bei »Erich und das Polk« (oder auch nicht mehr?)

Celtic Folk(rock)

An Erminig (Andreas & Hans Martin Derow, Barbara Gerdes u. a.)
Bretonische Gruppe aus dem Saarland. CDs bei Leico.
Lismore
(Stefan Hoffmann, Sven & Kerstin Puchelt, Florian Fischer, Paul Reinig)
Ganz eigener Folk, teilweise tanzbar, und Villon-Vertonungen. CDs im Verlag der Spielleute. Empfehlung!
Moyland
Moyland spielen keltischen Folk. Das Beste sind die sorgfältig ausgearbeiteten Notenhefte! Veröffentlichungen beim Verlag der Spielleute.
Roving Bottles
Die Bottles stammen wohl ursprünglich aus dem Pfadfinderbund Nord und spielten eine interessante Mischung aus schottischem Folk und deutschem Punk.
Steeleye Span
Eine der ganz alten und immer noch aktiven Folk(rock)-Gruppen. Ich empfehle vor allem die CD »time« (1996)!
Tri Yann an Naoned
Die bretonische Folk-Rock-Gruppe, die viele Songs bei uns bekannt gemacht hat. In Frankreich füllen sie seit ca. 30 Jahren jeden Saal. Ihre Aussprache bei englischen Lieder (wie »Ye Jacobites«) ist allerdings zum Abgewöhnen.

Osteuropa, Zigeuner, Klezmer

Ahmed ma hlad
»Achmed hat Hunger«, tschechischer Speedfolk aus Prag
Apparatschik
Die Urgesteine der Berliner Russendisco. Spielen seit über 10 Jahren den gleichen Partyfolk und sind in dieser Zeit nicht besser, sondern nur älter geworden.
Babsley
Die Hexen aus St.Petersburg spielen mitreißenden russischen Folkrock
Di Gojim
Klezmer-Band aus den Niederlanden (alles keine Juden, daher der Name)
Dikanda
Lustige Weltmusik-Gruppe aus Szczecin (Stettin)
Neocekávaný Dýchánek
»Unerwartetes Vergnügen«, tschechische Weltmusik. Empfehlung!
Musique Simili
(Line Loddo, Juliette Du Pasquier, Marc Hänsenberger, Andreas Wäldele, Roland Kneubühler, Cornelius Buser u. a.)
Die Spezialisten für okzitanische Musik aus der Schweiz. Unbedingt anhören!
Sarband
Spezialisten für die Verbindung von historischer Musik aus Orient und Okzident; Projekt von Profimusikern mit akademischem Hintergrund; große Empfehlung! Am besten gefallen mir Sephardic Songs und Danse Gothique; der Musik vom osmanischen Hof kann ich allerdings wenig abgewinnen. CDs bei Jaro.
Ssassa
orientalische Zigeunermusik aus der Schweiz
Transsylvanians
ungarischer Speedfolk (Partyfolk)
Wiener Tschuschenkapelle
osteuropäische Folklore, eher traditionell
Warsaw Village Band
alias »Kapela ze wsi Warszawa«, modernisieren traditionelle polnische Folklore (nicht so sehr Partyfolk wie manche anderen hier)

Folkrock diverse

Blaeck Fööss
Kölscher Folkrock, schon seit 1970
Laïs
interessantes Frauen-Trio aus Flandern; kommen vom Folk und probieren alles mögliche aus...
Ougenweide
(Olaf Casalich, Frank & Stefan Wulff, Wolfgang von Henko u. a.)
Die Gruppe aus Hamburg war wohl die erste „Mittelalter-Rock-Band“ und hat diverse Klassiker hervorgebracht, die in der Szene heute noch gerne gesungen werden. Musikalisch leider ziemlich anspruchslos, und ihre Singweise und Verhunzung von alt- und mittelhochdeutschen Texten lässt erkennen, dass sie an ihren Inhalten nicht wirklich interessiert waren.
Schandmaul
Sympathische Metalalter-Band aus Bayern; schöne Fantasy-Texte, abwechslungsreiche Instrumentierung, Refrains zum Mitgrölen (gebt acht!)...
Leider haben sie in zu kurzer Zeit zu viele CDs herausgebracht, die alle gleich klingen. Schade!
Yat Kha
tuvinischer Folkpunk (Partyfolk)

Sonstige

Divina Commedia
Acoustic Gothic, Dark Folk, oder wie auch immer man das nennen soll. Drei Frauen mit Gesang, Gitarre und Geige, ein Stapel wunderschöner dunkler Lieder. Hat sich etwa Ende 2007 aufgelöst. Die CD »non omnis moriar« dürfte aber noch zu bekommen sein.
Succubus
Gruft-Band aus der Schweiz. Sehr eigenwillig! Wunderschöne Bühnenshow... Hat sich im Frühjahr 2003 aufgelöst.
Schmetterlinge
Linke Band aus Wien, bekannt vor allem durch ihre „Proletenpassion“
Wu Xing
chinesisch-deutsches Weltmusik-Projekt

Natürlich gibt es noch viele, viele andere interessante Gruppen, die eine Erwähnung verdient hätten...