Verlage

Verlag der Jugendbewegung
Witzenhausen (früher: Südmarkverlag) – Ist das, wie er heißt: Ein Verlag aus der und für die Jugendbewegung (Pfadfinder, Wandervogel, Jungenschaft usw.) Ich empfehle vor allem die Reihe »Liederblätter«!
Rockbuch
Kleiner Spezialverlag für Literatur über Bands & Künstler. Hier erwähnt wegen ihres Standardwerks »Das kleine dicke Liederbuch«. Der Verlag scheint 2007/2008 an edel Entertainment verkauft worden zu sein, das Liederbuch ist offenbar nur noch antiquarisch erhältlich.
Edition Simili
Der Verlag von Musique Simili. Fauggersweg 14, CH-3232 Ins-Anet.
pläne
War früher der Verlag für »volkseigene« Musik :-) Ist zwischendurch leider pleite gegangen, daher sind viele gute Platten und Bücher nicht mehr zu bekommen. Einiges gibt’s aber noch oder wieder.
Trikont – Unsere Stimme
Linker Musikverlag aus München
Worpsweder Musikwerkstatt / Jehn-Musik
»Der Verlag der Moorhexe« hat vor allem Kinder- und Volkslieder im Programm, teilweise auch als Chorsätze.
Voggenreiter
Früher der Musikverlag der Jugendbewegung, heute allgemeiner Musikverlag, der u. A. die Rechte vieler Fahrtenlieder beansprucht, meiner Meinung nach oft zu Unrecht.
Möseler
Noch ein bekannter Musikverlag und bisher der einzige, der mich aufgefordert hat, Lieder von der Liste zu entfernen.
Bärenreiter
Und noch ein großer »klassischer« Musikverlag, führt vor allem wissenschaftliche Bücher und Noten.
Paulus
Ein Verlag aus der Jugendbewegung, hat offenbar nur in den 1950er/1960er Jahren veröffentlicht. (Es gibt zwei weitere Paulus-Verlage in Heilbronn und in Fribourg.)
Emil Vollmer Verlag, München
hatte ein paar »akademische« Sammlungen mittelalterlicher Musik (Wolkenstein, Ossian); meines Wissens pleite gegangen.
Zauberwald-Verlag, Hamburg
Freizeitprojekt zweier Nordlicht-Pfadfinder, Herausgeber des Codex Patomomomensis.
Verzeichnis lieferbarer Bücher / Musikalien
Das offizielle Verzeichnis des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.
Verlag der Spielleute
Musikverlag für Bordunmusik. Viele Gruppen aus der Mittelalter- und Folk-Szene haben dort ihre CDs veröffentlicht.
Jaro
Plattenverlag und Konzertagentur aus Bremen, hat viele interessante Gruppen und Künstler unter Vertrag
Harmonia Mundi
Internationaler Verlag für klassische und alte Musik